Vier Tage lang, vom 5. - 8. Oktober 2008, haben wir ein beachtliches Programm erarbeitet. Die über 30 Teilnehmer kamen aus den kommunalen Musikschulen KMS Rhein-Hunsrück, MS Rhein-Lahn und MS Koblenz.

Hier nun meine Bestandsaufnahme:
Es war einfach nur toll, toll, toll. Für mich war es schöner als Urlaub, wenn auch (in sehr angenehmer Weise) anstrengend. Nach den Rückmeldungen der Teilnehmer ging es offensichtlich allen so. Geradezu umwerfend waren die Leistungen der Schüler. Selbst die Jüngsten, gerade mal 9 Jahre alt, übten fast jeden Tag 6 Stunden lang. Den Älteren reichte dies allerdings nicht. Nach dem Abendessen hörte man sie noch von 19 - 22 Uhr spielen. Da wurden natürliche anspruchsvollere Werke geprobt, wie das Quartett von Gaston Saux, Stücke von Maute usw.

Am Dienstag Abend erreichten wir den ersten Höhepunkt des Kurses. Die Schüler hatten ihre "Hausaufgaben" zu präsentieren. Genauer gesagt: Es waren Zimmeraufgaben. Jedes Zimmer musste ein Stück ohne Hilfe der Lehrer vorbereiten und zwar aus dem Zyklus "On Tour" von Jacob de Haan. Das Ergebnis war hervorragend. Neue Ensembles hatten sich zusammen gefunden. Dieses interne Vorspiel entpuppte sich als eine kleine Weltreise. So hörte man Melodien aus Griechenland, Russland, Ägypten und Brasilien gespielt auf verschiedenen Blockflöten mit Percussion. Eine großartige Performance, das Stück "Indian Summer" von Matthias Maute und die Passacaglia aus Purcells "King Arthur" schlossen das Vorspiel ab.

Der zweite Höhepunkt war das Abschlusskonzert im Rittersaal der Jugendherberge Burg Stahleck in Bacharach. Vor einem bis auf wenige Plätze gefüllten Saal boten die Teilnehmer in einem über einstündigen Programm die erarbeiteten Werke. Das Programm reichte von alter Musik (Hasslers Chorsatz "Nun fanget an", das Prelude aus Charpentiers "Te Deum", eine Pavane von T. Arbeau mit einer von mir gemachten Tripla, L. da Viadanas 8-stimmige "Sinfonia La Venetiana", Sätze aus Händels Feuerwerksmusik u.s.w) über moderne Popmusik (Bealtes-Songs, Stücke aus "On Tour" von Jacob de Haan) bis zur experimentellen Performance von Matthias Mautes "Indian Summer".

Wir, die Leiter des Projektes, Mohani Poulet, Diane Booß, Cosima Boos (als Gast) und meine Wenigkeit, möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei den Teilnehmern bedanken für diese tolle Zeit, für Euer Engagement und den Spaß, den wir durch Euch erlebten. Ganz besonderer Dank gilt auch den Eltern der Schüler: Sie können wirklich stolz auf Ihre Kinder sein. Auch den immer freundlichen und zuvorkommenden Mitarbeitern der Jugendherberge möchten wir danken. Da fühlte man sich sehr schnell zuhause. Für die wunderschöne Lage der Jugendherberge Burg Stahleck in Bacharach können die Mitarbeiter natürlich nichts, wohl aber für das gute Essen.

Am Samstag, den 15.11.2008 wirkten noch einmal zahlreiche Teilnehmer des Kurses bei einem weiteren Konzert mit. In der ev. Martinskirche in Bad Ems erklangen noch einmal einige wichtige Stücke des Projekts. Dieses Konzert wurde sehr positiv aufgenommen. Damit fand das Blockflötenprojekt 2008 einen würdigen und erfolgreichen Abschluss

.