Ich arbeite an den Kreismusikschulen Rhein-Hunsrück und Rhein-Lahn als Musikschullehrer im Fach Blockflöte. Das Alter meiner Schüler reicht von 5 - 65 Jahren. Dabei erteile ich Einzelunterricht zu 45 Minuten oder 25/30 Minuten wöchentlich, Gruppen-, Klassen- und Ensembleunterricht.

Die Literatur erstreckt sich über alle Epochen und Stile von Musik des Mittelalters zur Moderne, Folklore, Pop, Rock, Jazz, Filmmusik ...


Bevorzugte Unterrichtswerke für den Anfang:

  • Frank Glaser: Methode des 21. Jahrhunderts (für Sopranblockflöte); 3 Bände; Iziz-Verlag
  • Frank Glaser, Joke Claassens: Musikalische Erzählungen (für Altblockflöte); 2 Bände; Iziz-Verlag

Instrumente für Schüler

Sopranblockflöten aus Kunststoff von ZenOn oder Aulos (siehe: Das richtige Instrument). Preis: etwa 20 Euro. Von der Qualität dieser Instrumente können Sie sich hier überzeugen. Abgesehen von den Tenor- und Bassblockflöten klingen dort nur Kunststoffinstrumente von Schülern gespielt.

Altblockflöten von Mollenhauer (Serie Denner-Morgan) Preis ab 270 Euro. Diese Altblockflöten sind recht gut gebaut. Sie haben einen engen Windkanal und, man höre und staune, unterschnittene Grifflöcher. Für diesen Preis ist das ein Wunder. Die Ansprache dieser Blockflöten ist erstaunlich gut in jeder Tonlage.

Bei besonderer Begabung: Hochwertige Holzblockflöten.Hier muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen. Man erhält dafür aber auch professionelle Spitzeninstrumente. Altblockflöten sind ab 1400 Euro zu haben. Sopranblockflöten sind ein Thema für sich. Da ihr Repertoire fast ausschließlich aus Musik des Frühbarock besteht, sind die sogenannten "Ganassi-Blockflöten" ein guter Kompromiss. Kosten: ab 650 Euro.

Diese Instrumente bedürfen besonderer Behandlung. Besonders das Einspielen solcher Instrumente erfordert eine gewisse Erfahrung und Reife, so dass sie nur für Schüler ab 12 Jahre in Frage kommen.

Lesen Sie bitte auch den Artikel "Das richtige Instrument".

Kleiner Überblick über "meine" Musikschulen

Musikschule Rhein-Lahn

Leiter: Jutta Findeklee
Insel Silberau, 56129 Bad Ems
Tel.: 02603 - 972 204
E-Mail: info[at]kreismusikschule-rhein-lahn.de Insel Silberau, 56129 Bad Ems
Zur Webseite

Meine Unterrichtsorte:

  • Nassau, Freiherr-vom-Stein-Grundschule (Donnerstag)
  • Diez, Schulzentrum - Orientierungsstufe (Donnerstag)
  • Bad Ems, Ernst-Born-Schule (Freitag)
  • Bad Ems, Goethe-Gymnasium (Freitag)

Kreismusikschule Rhein-Hunsrück

Leiter: Peter Schulz
Schmittbachstr. 15a, 55469 Simmern
Tel: 06761 / 7068
E-Mail: kreismusikschule[at]rheinhunsrueck.de

Zur Webseite

Meine Unterrichtsorte:

  • Boppard, Berufsbildende Schule (Montag)
  • Simmern, Zentrale (Dienstag)
  • Emmelshausen, Grundschule (Dienstag und Mittwoch)
  • Boppard-Buchholz, Grundschule (Mittwoch)
Mit Gitarre