Nun ist auch dieses Projekt geschafft.

Gut 40 Teilnehmer im Alter von 9 bis 18 und mehrere Erwachsene hatten sich angemeldet. Drei Tage, und zwar vom 3. - 5. Juni 2010, waren wir im Haus Wasserburg in Vallendar untergebracht.
Unter der Leitung von Mohani Poulet, Ilka Jacobs, Cosima Boos und meiner Wenigkeit haben wir ein beachtliches Programm Mit Werken vom 17. bis zum 20. Jahrhundert erarbeitet. Mit Barock, Walzer, Jazz, Pop und Filmmusik waren viele Stile und Epochen vertreten, so dass keine Langeweile aufkam.

Langeweile? Die hätte so wie so nicht aukommen können! Wieder einmal haben selbst die Jüngsten 6 Stunden täglich musiziert und die Älteren haben noch einige Stunden draufgelegt. So konnte man abends noch Musik von Arvo Pärt, Paul Leenhouts und andere anspruchsvolle Werke hören.

Mit einem einstündigen Konzert beschlossen wir das Projekt am Samstag, den 5. Juni. Höhepunkte waren die 7-stimmige Sonate von J. H. Schmelzer und der "Tango für Elise" von Paul Leenhouts. Diese Stücke bildeten den Rahmen. Daneben erklangen "Aura Lee" in meinem Arrangement, "March and Canzona" von H. Purcell, "Yesterday" von den Beatles, der Donauwalzer, den "Baby Elephant Walk" und Debussys "The Little Negro".

Leider blieb uns keine Zeit, Faurés Pavane oder Purcells Chaconn aus "The Fairy Queen" einzuarbeiten. 2 1/2 Tage sind doch zu wenig dafür. Vielleicht schaffen wir das beim nächsten Mal.

Vielen Dank noch mal an alle Beteiligten, an die Eltern und auch an das Haus Wasserburg, das ich hier allen Interessenten sehr ans Herz legen will. Wir wurden dort optimal betreut und die Zimmer sind einfach Klasse!

Die Literaturliste zum Nachlesen:

Claude Debussy:
"The Little Negro" Arr: Annette Mondrup
Kostenloser Download S A T B
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Traditional:
"Aura Lee" Arr: Franz-Rudolf Kuhnen
Kostenloser Download S S/A A/T B
Schwierigkeitsgrad: Leicht - Mittel
J. H. Schmelzer:
Sonata a 7 Flauti
Kostenloser Download S S A A T T B
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Henry Purcell:
"Marsh and Canzona" aus der
"Funeralmusic For Queen Mary"
Kostenloser Download S A T B
Schwierigkeitsgrad: Sehr Leicht
Johann Strauß:
"Donau-Walzer"
Phoenix PM-9032 S S A T
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Henry Mancini:
"Baby Elephant Walk"
de Haske 1599MS
Schwierigkeitsgrad: Mittel